Unsere RÄumlichkeiten

barrierefreier Zugang zum Notarbüro

Barrierefreier
Zugang

eigene Parkplätze
direkt hinterm Haus

moderne
Ausstattung

Unser Notariat: Tradition trifft Moderne

Das Notariat Dreise in Freiberg besteht seit September 2020 und hat neben den allgemeinen notariellen Tätigkeit, die Verwahrung der Akten und Bücher der vormaligen Notarin Marlies Scholz übertragen bekommen.

Anfänglich befanden sich die Geschäftsräume in der Fischerstraße im Zentrum der Altstadt Freibergs. Die ehemaligen Räumlichkeiten boten jedoch nicht den modernen Standard, den sich heute jeder wünscht. So begann bereits mit der Amtsübernahme die Suche nach einem neuen Gebäude, das den Anforderungen an ein zeitgemäßes Notariat besser gerecht wird.

Barrierefreiheit, eine gute Anbindung, hauseigene Parkmöglichkeiten, moderne Technik sowie beste Arbeitsbedingungen für das Team waren primär.  Mit dem Neubau auf dem Grundstück der Buchstraße 20 in der Nähe des geplanten Behördenzentrums am Freiberger Bahnhof gelang es, das Konzept umzusetzen.

In einem attraktiven Notariatsgebäude bearbeiten wir seit August 2022 mit hoher fachlicher Kompetenz und Engagement Ihre notariellen Angelegenheiten. Dabei mögen sich die Räume geändert haben, nicht aber unser Anspruch Ihr zuverlässiger Dienstleister zu sein, um Ihrem Einzelfall vollumfänglich gerecht zu werden.

Das traditionelle Konzept einer persönlichen Beratung nah am Kunden sowie Loyalität haben bei uns weiterhin Bestand. Unsere moderne Ausrichtung ermöglicht Ihnen aber auch einen digitalen Service, um Prozesse für Sie zu vereinfachen und zu beschleunigen. So können wir flexibel auf Sie eingehen.

Glück auf!

Entstehung & Bau

An das Tätigkeitsfeld des Notars werden hohe Ansprüche gestellt. Um diesen gerecht zu werden, gehört neben der Beherrschung des Rechts auch dessen Umsetzung, im besten Fall in einem Rahmen, indem sich alle wohlfühlen – Mandanten/innen wie auch Mitarbeiter/innen. Nur so kann fachliche Qualität und guter Service Hand in Hand gehen.

Da die alten Räumlichkeiten dem nicht mehr entsprachen, begann mit Amtsantritt die Suche nach einer neuen Niederlassung in Freiberg. Die Besichtigung diverser Immobilien und Grundstücke folgte. Im März 2021 fiel nach einer Auswärtsbeurkundung das Grundstück in der Buchstraße 20 auf, welches zu diesem Zeitpunkt noch nicht bebaut war und brach lag. Die Lage überzeugte sofort und schnell war entschieden, einen Neubau zu wagen.

Mit dieser Entscheidung begann sofort die Planungsphase, denn Grundrisse mussten gezeichnet sowie Außenanlagen geplant werden. Bereits Ostern im selben Jahr stand der Bauplan fest, welcher unsere Ansprüche wie Barrierefreiheit, Parkplätze, großzügige Büros sowie Anpassung in die Umgebung berücksichtigte.

Während der Wartezeit auf die Genehmigungen, fanden wir mit Unternehmen und Dienstleistern aus Freiberg und Umgebung kompetente Partner zur Umsetzung des Bauvorhabens. Die Regionalität war für uns von besonderer Bedeutung, da nur so die Region und ihre Menschen gestärkt und unterstützt werden. So konnte das Vertrauen, welches uns tagtäglich entgegengebracht wird, ein wenig zurückgegeben werden. 

Der offizielle Baubeginn startete Mitte Juni 2021 und eine aufregende sowie anstrengende Zeit fing an, da neben dem Bau der normale Notariatsbetrieb weiterlief. Nur einen Monat später wurde bereits das Fundament gegossen, sodass am 08. September 2021 der Grundstein gelegt werden konnte. Da noch immer Covid das Geschehen beherrschte, fand dieser Moment nur im kleinen Rahmen statt.

Auch die weitere Bauphase war von der Pandemie geprägt, da Rohstoffe nicht immer verfügbar waren. Doch das Vertrauen auf die Betriebe der Region zahlte sich aus und der Bau ging trotz Lieferengpässe zügig voran. Bereits Anfang Dezember wurde der Dachstuhl errichtet. Mitten im Lockdown war leider an ein traditionelles Richtfest nicht zu denken, sodass der Richtbaum ganz ohne Festakt das neue Gebäude verzierte.

Der Baufortschritt hielt über den Winter an und der Innenausbau begann. Neben Bodenbelägen, Steckdosen, Türen und Lampen musste die Möblierung ausgesucht werden, auch die Raumgestaltung finalisierte sich. Es ging an den Endspurt und die Gewerke leisteten erneut großartige Arbeit.

Mit der Fertigstellung der Außenfassade Ende Mai 2022 rückte der lang ersehnte Umzug in die neuen Räumlichkeiten näher. Mit dem Aufbau der neuen Büromöbel im Juli begann die finale Phase. Zeitgleich startete der Bau der Außenanlagen. In der letzten Juliwoche 2022 fand der offizielle Umzug des Notariats in die Buchstraße statt, bei dem mehr als 2000 Archivkisten und tausende Akten neu einsortiert werden wollten.

Am 01. August 2022, also nicht einmal zwei Jahre nach Amtsantritt, begann die Arbeit in den neuen Räumlichkeiten. Nur dank der vielen Gewerke und motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern war es möglich, unsere Vision eines modernen Notariats umzusetzen. Dazu möchten wir uns bei allen Beteiligten noch einmal herzlich bedanken.